PV-Ertrag sichtbar auch bei 0% EInspeisung und vollem Speicher?

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Ich rate ja nur rum :D

    Wahrscheinlich ist es am Besten, du wartest auf deinen neun Zähler, da kannst du dann ja die Angaben vergleichen.

    naja - raten würde ich das nicht nennen.

    Wenn hier jemand absolut im Dunklen tappt, dann bin ich das....

    Dann werde ich mich wohl 6 bis 8 Wochen noch gedulden müssen - denn das sind hier die üblichen Wartezeiten.

    Von einem Nachbarn eines Verwandten habe ich gehört, dass er ein 3/4-Jahr hat warten müssen....


    Es ist halt schade, dass dann in der Zeit einiges vom Eintrag abgeregelt wird.

    (und ob so ein verbauter elektronischer Regler rückwärts zählen würde, weiß ich nicht...)

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Aber es fällt auf, dass der Grid_L2_power bei den hohen Lasten ein anderes Vorzeichen hat:

    Kann es sein, dass der Hauptverbraucher zu diesem Zeitpunkt auf L2 angeschlossen ist?

    Dann wäre das für mich plausibel. Auf L2 werden 1112 W bezogen Auf L1 und L3 werden zusammen 551 + 581 = 1132 W eingespeist. Ergibt in Summe etwa 0, wäre also plausibel. Über den WR kommen etwa 1850 W, der Hauptverbraucher verbraucht auf L2 gerade 1112 + 638 = 1750 W.

    Klingt für mich plausibel.

    Du kannst ja mal einen Föhn an eine Steckdose an L1 oder L3 anschließen, wenn die Theorie stimmt wird dann wahrscheinlich diese Phase positiv.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Bin aber gerade auf nen Sprung....

    EInen schönen Sonntag noch

    (und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass meine PV-Module mal endlich einen Sonnenstrahl abbekommen..... ) :/

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Hallo,


    ich hatte eine IoBroker-Installation (Windows) erfolgreich durchgeführt und konnte die die einzelnen Parameterwerte sehen. Allerdings hatte ich da auch schon Probleme mit dem ModBus (das ist aber nicht meine aktuelle Frage)


    Aus irgendeinem Grund hat sich bei mir die IoBroker-Installation 'verabschiedet'. Ich konnte mich nach dem manuell durchgeführten Logout einfach nicht mehr anmelden (Falscher Anmeldename/Passwort)

    Nun habe ich inzwischen mehrmals eine neue Installation durchgeführt. Allerdings passiert genau das Gleiche. In der Anmeldemaske (127.0.0.1:8081/index.html) kommt immer die gleiche Antwort 'Falscher Anmeldename/Passwort'.


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? =O

    Ich bräuchte den entscheidenden Tipp.

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Ich konnte mich nach dem manuell durchgeführten Logout einfach nicht mehr anmelde

    Ähm, eigentlich hast du den Abmelde-Button nur, wenn du das entsprechend konfigurierst. Wenn du den Einrichtungsassistent ganz normal durchgehst und nirgends etwas entsprechendes aktiv auswählst, wirst du weder zu einer Anmeldung aufgefordert, noch kannst du dich "abmelden". Kannst du mal einen Screenshot machen, wo du hängst?


    Edit: Solltest du absichlich oder versehentlich die Authentifizierung eingeschaltet haben, meldest du dich normalerweise als User Admin mit dem Passwort an, das du bei Ersteinrichtung vergeben hast.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Ich muss doch die Verbindung zum iobroker.cloud adapter herstellen

    Unter https://iobroker.net bzw. sobald ich auf Application gehe tut sich stundenlang nichts außer:

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Nee, den Cloud Adapter brauchst du nicht. Der ist nur für Anbindung von Alexa, Google Home, etc. und Fernugriff erforderlich.

    Einfach ohne Cloud Adapter weiter machen im Assistenten.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • ähmmm - wie denn?

    welcher Assistent?

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Du hast doch geschrieben, du hast neu installiert. Dann sollte das im Browser so aussehen: (Adresse http://localhost:8081 ) NICHT https://iobroker.net!

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Nein, so sieht es nicht aus

    es kommt dann eine Anmeldemaske - die aber mit meinen Anmeldedaten nicht funktioniert

    Am Wochenende hatte sa ja mal funktioniert. Bis sich dann der IoBroker langsam verabsichiedet hat (konnte keine Instanzen mehr anzeigen) und ich daher alles geschlossen habe

    Inziwschen habe ich alles 3x installiert (auch mit unterschiedlichen Browsern und immer das gleiche (unbefriedigende) Ergebnis.

    :evil:

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Ja, das ist der Anmeldedialog, der kommt, wenn man die Authentifizierung einschaltet. Das passiert normalerweise aber nicht von alleine. Oben hattest du aber ein Bild von iobroker.net gepostet, das ist was komplett anderes.

    Im Dialog in deinem letzten Bild musst du dich mit Admin und dem Kennwort anmelden, das du beim Erstinstallationsassistenten angegeben hast.


    Wie hast du denn "neu installiert"? Du musst zuerst deinstallieren (über das Startmenü und "Uninstall ioBroker" und dann den Installer erneut starten. Anschließend solltest du das Installationsverzeichnis (normalerweise C:\ioBroker) manuell löschen.

    Wenn du nicht vorher deinstallierst, wird die vorhandene Installation repariert, dabei bleiben alle Einstellungen erhalten. Auch die Authentifizierung.


    Ich würde dir ja gerne weiter helfen, aber im Moment blicke ich nicht so richtig durch, was da bei dir los ist.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Guten Abend,

    ich habe zwar immer alles ordentlich deinstalliert, aber leider das Verzeichnis C:\ioBroker nicht.

    Das werde ich also nochmal incl. Löschen machen.
    Ich werde berichten - auch wenn ich im Moment keine allzu großen Chancen sehe.

    Bis denne


    Nachtrag:

    Das Löschen des Verzeichnisses war tatsächlich zielführend.

    Ich habe nun nach einer erneuten Installation wieder Zugriff auf den AplaEss-Adapter.
    DANKE!!!! :thumbup:

    Und nun kommt die nächste Hürde - das Visualisieren

    Wenn das klappen sollte, würde ich mir einen Rasperry zulegen.

    Aber eins nach dem anderen....

    :)

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

    Einmal editiert, zuletzt von Karlie () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachtrag:

    Das Löschen des Verzeichnisses war tatsächlich zielführend.

    Danke für die Rückmeldung.

    Das werden wir dann wohl besser in der nächsten Installer Version ändern und das entsprechende Verzeichnis iobroker-data bei Deinstallation entweder löschen oder umbenennen. Ich bin bisher gar nicht darauf gekommen, dass das ein Problem sein kann. :)

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • ......

    Ich bin bisher gar nicht darauf gekommen, dass das ein Problem sein kann. :)

    Tja - ich habe ja gewarnt..... :P

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Tja - ich habe ja gewarnt.....

    Hast du? ?(

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Ich befürchte aber, dass ich garantiert hier wieder auftauche um meine (Verständnis)-Probleme loszuwerden.... =O

    Vielleicht meint er das als Warnung?

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Vielleicht meint er das als Warnung?

    Das wäre aber unpassend, schließlich hat er eine Schwachstelle des ioBroker Windows Installers gefunden. :)

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Nein - ich hatte in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und Euch hier bestimmt noch ordentlich mit meinen Schwierigkeiten nerven werde.


    Und die nächste Hürde ist tatsächlich auch schon in SIcht.... ^^

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590