HILFE ......Welches E Auto ????

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Wie ich finde , gehört das Thema E -Mobile auch hier ins Forum

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich kann mich einfach nicht entschließen

    Neufahrzeug ( Förderung gibt es ja aktuell noch )

    oder erstmal ein kleiner Gebrauchter für den PV Überschuss.

    Ein 2.Fahrzeug ( Caddy Diesel) für Langstrecke ist vorhanden.


    Da ich ein kleines Geschäft habe, hatte ich mir den FIAT angeschaut

    der hat 280 KM Reichweite ( bin auch schon Probe gefahren.

    Wie ist Euere Meinung ?


    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

  • Hallo udog,


    meine Frau fährt seit fast 2 Jahren einen 500e Cabrio. Die Software hatte am Anfang noch viele Probleme und verschiedene Sensoren spinnen auch immer mal wieder. Das Fahren mit dem Kleinen macht natürlich Spaß. Von daher kann ich nur zur Vorsicht bei Fiat raten. Ich selbst bin bis vor kurzem Kia eSoul komplett ohne Probleme gefahren und jetzt umgestiegen auf Cupra Born. Hoffentlich ist seit der neuen Software im VW-Konzern nun auch alles okay. Die ersten 200 Kilometer kann ich noch nichts negatives feststellen.


    Grüße

    Martin

    PV: 9,92 kWp 15 Module (SSO), 17 Module (NNW)

    AlphaESS Smile 5 (Inverter); SMA Sunnyboy 2. WR (Hybrid); Backup-Box; Batterie: 10,9 kWh nutzbar

    OpenWB Sandalone; go-E Charger

    Fiat 500e Cabrio LaPrima 87kW, 37,3kWh; Cupra Born 170kW, 77kWh

    4,6m2 Solarthermie (SSO)

  • Hallo udog,


    Mit der Bestellung der PV-Anlage ist meine Frau auf einen E-Corsa mit 3-phasigen Onboard-Lader umgestiegen und immer noch begeistert. Bei einer praktischen Reichweite von ca. 270 km kann man auch sehr gut eine längere Tour unternehmen. Bei einem gebrauchten E-Auto wäre ich skeptisch, da man den Batteriezustand nicht kennt. Man weiß ja nicht wie der Vorgänger geladen hat.


    Bei PV-Überschussladen sollte man bedenken, welche Mindestladeleistung das Auto benötigt (1- oder 3-phasig). Wir hatten zunächst die Alpha ESS SMILE-EVCT11, die leider alle paar Wochen vom Alpha-Service außer Betrieb gesetzt wurde. Ich hatte dazu an anderer Stelle im Forum berichtet. Damals hat die Alpha ESS SMILE-EVCT11 bei einem 3-phasigen Onboard-Lader auch nur 3-phasig geladen hat. Das ist dann bei einer kleinen PV-Anlage schon etwas heikel, immer die Mindestladeleistung zu liefern. Nach einem Jahr sind wir dann auf die Zappi 2.1 umgestiegen und damit kann man sehr gut den Ladevorgang in Abhängigkeit vom PV-Überschuss steuern ohne das der Wagen den Ladevorgang bei einer Wolke abbricht.


    Gruß

    Joachim

    Alpha-ESS SMILE-T10-INV mit 15,5 kWh Batteriespeicher, Backup Box, Zappi 2.1 mit Harvi und SENEC.Solar 375M HC G2.1 mit 13,125 kWp


  • Na dann steuere ich mal meine „Konfi“ bei:


    CUPRA Born mit Wallbox Easee Home und PV-Überschusssteuerung über clever-pv.


    Das Überschussladen klappt in dieser Kombi wunderbar und bei wenig Power auf dem Dach wird auch mal ganz „entspannt“ mit nur 1,4kw geladen.


    Jetzt zur Sache: Wenn Kastenwagen würde ich mal den elektrifizierten Peugeot e-Rifter ins Rennen schmeißen.

  • Danke

    Ja Fiat,Citroën und Peugeot bauen den gleichen Kleintransporter, das hatte ich auch gelesen.

    Ich bin normalerweise Bulli-Fahrer hab fast alles durch von T3-T5

    Schade das VW hier mit einem E Caddy nicht vorankommen.


    Danke erstmal für Eure Antworten


    Mit dem Laden dachte ich, dass ich mich da auf die Alpha Wallbox verlassen kann. Dem scheint wohl nicht so zu sein wie ich hier lese

    Sie hängt nur 1 x benutzt an meinem Carport

    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

  • Hallo in die Runde,


    zum Laden verwende ich seit März 2020 eine go-E WB (damals gab es noch keine Förderung). Das Überschussladen erfolgt bei mir über eine openWB-Standalone.

    Der Kia und der Fiat lässt sich sauber darüber laden, der Cupra ist zwar eingerichtet, musste aber noch nicht geladen werden.

    Wenn man das Forum hier so verfolgt, dann würde ich mir heute eine openWB und auf keinen Fall die von Alpha installieren.

    Für meine Smile5 gab es ab Juli 2020 den Modbus-Adapter von openWB. Der lief nicht gleich korrekt, der Fehler war aber innerhalb von 2 Stunden gefixt (kurzer Kontakt zu openWB).

    PV: 9,92 kWp 15 Module (SSO), 17 Module (NNW)

    AlphaESS Smile 5 (Inverter); SMA Sunnyboy 2. WR (Hybrid); Backup-Box; Batterie: 10,9 kWh nutzbar

    OpenWB Sandalone; go-E Charger

    Fiat 500e Cabrio LaPrima 87kW, 37,3kWh; Cupra Born 170kW, 77kWh

    4,6m2 Solarthermie (SSO)

  • Wenn man das Forum hier so verfolgt, dann würde ich mir heute eine openWB und auf keinen Fall die von Alpha installieren.

    Wenn man das vorher weiß ?

    Eigentlich bleibt man ja bei einer Firma wenn man so eine Anschaffung macht.

    Ich frage mich gerade, wie das andere mit der Alpha Wallbox machen.

    Das kann ja nicht die Lösung sein.

    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

  • Hallo an alle hier,

    wir fahren seit gut einem Jahr einen ID.3. Den nutzen wir nur hier im Umkreis. Die viel gescholtene Software von VW könnte besser sein, auch die App, die ich zum Laden vom Sofa aus nutze. Im Sommer bei normalen Temperaturen komme ich tatsächlich auf die angegebenen 13 kW pro 100 km. Im Winter, je nach Temperatur so 20 kW. Wir sind mit dem Auto zufrieden und planen dieses Jahr einen neuen Leasingvertrag. Hat derzeit ein Jahr Lieferzeit.


    Eine geförderte 11 kW Wallbox habe ich von VW/Elli. Die kann kein Laden des PV-Überschuss, zumindest nicht mit der Anlage von Alpha ESS. Hat aber seit einiger Zeit eine EEBus Schnittstelle, die aber Alpha nicht hat. Ob die mal kommt?? Ist aber auch kein Problem. Haben das Laden im Auto auf 5,5 kW gestellt, schließe regelmäßig das Kabel an und steuere starte den Ladevorgang je nach PV-Ertrag und Speicherstand mit der App, egal wo ich gerade bin.

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Hallo udog,


    wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich auf die openWB setzen. Das ist wohl die einzige fremde Wallbox mit einer Einbindung an das Alpha ESS System. Dazu gab es am 09.10.2020 die Alpha-ESS News-Meldung "Alpha ESS kooperiert mit openWB"


    Ich hatte mich damals schon dafür entschieden und sie war im Angebot bereits notiert. Dann hat sich der Installateur geweigert, diese zu installieren, weil er nur Probleme mit der Inbetreibnahme hatte. Heute weiß ich, dass die hausgemacht waren. Man hat mich dann zur Alpha ESS SMILE-EVCT11 überredet, die gerade neu auf dem Markt kam. Siehe News 08.07.2021 "Die Alpha ESS Wallbox ist ab sofort verfügbar!"


    Leider funktionierte die kaum, siehe dazu meinen Beitrag "Erfahrungsbericht ALPHA Wallbox".

    Eigentlich bleibt man ja bei einer Firma wenn man so eine Anschaffung macht.

    Hierzu wären dann noch meine Beiträge#27 und #58 im erwähnten Erfahrungsbericht von Interesse.


    Nach einem Jahr hatte ich dann die Nase voll und habe nach der dritten erfolglosen Nachbesserung den Rücktritt vom Kauf der Wallbox erklärt. Aber das ist dann eine andere Leidensgeschichte.


    Ich wollte nun doch die openWB haben, aber damals gab es unheimliche lange Lieferzeiten und solange wollte ich nicht warten, weil es PV-Überschuss gab und das Laden über Steckdose dann keinen Spaß macht. So bin ich dann zur Zappi gekommen, die gerade in der Version mit eingebauten LAN herausgekommen war. Mir der sind wir voll zufrieden und auch das Überschussladen funktioniert, wenn man alles richtig eingestellt hat. Aber dazu gibt hier im Forum und bei den Zappi-Usern bzw. bei myenergie entsprechende Unterstützung, so dass man die fehlende Kopplung zur Alpha-ESS Steuerung gar nicht merkt. Außerdem ist jetzt der Anschluss für dem Modebus frei. Ich lese mich gerade in die Dashboard -Thematik mit Raspberry, ioBroker etc. ein. Die Hardware liegt schon auf dem Tisch und die Software läuft auch schon in einer virtuellen Windows-Test-Umgebung.


    Beste Grüße

    Joachim

    Alpha-ESS SMILE-T10-INV mit 15,5 kWh Batteriespeicher, Backup Box, Zappi 2.1 mit Harvi und SENEC.Solar 375M HC G2.1 mit 13,125 kWp


  • Ich habe seit ca. einem Jahr einen Cupra Born und bald auch noch einen Skoda Enyaq. Dazu eine OpenWB und eine go-eCharger, die auch von der OpenWB gesteuert wird. Das ist eine ganz gut Kombination, die auch 1p/3p-Phasenumschaltung ermöglicht (man muss ein bisschen selbst programmieren) und sich mit nahezu allen Speichern und PV-Wechselrichtern verbinden lässt. Zusätzlich haben beide Geräte LAN/WLAN, so dass man sie auch mit anderen Tools anprogrammieren kann.


    Mit dem Cupra Born bin ich ganz zufrieden. Ich habe noch die älteste Software überhaupt drauf, damit aber nur wenige Probleme. Ein Bekannter hat 3 Versionen neuer, aber deutlich mehr Probleme.

  • Ich würde ein V2L-fähiges Auto nehmen, was ich auch habe. Mein MG ZS EV kann das. War preislich auch relativ günstig. Ist zwar ein Chinese, aber die sind mittlerweile nicht mehr so schlecht. Eventuell kommt dann irgendwann das Thema V2H, und dann wäre die Option nice 2 have. Laut meinem Solateur könnte ich es zwar jetzt schon (V2H), müsste aber einen passenden Stecker basteln und diesen richtig rum reinstecken (Phase an Phase), à la Balkonkraftwerk. Getestet habe ich es allerdings noch nicht, ist mir zu viel Risiko.

  • Ich würde ein V2L-fähiges Auto nehmen, was ich auch habe. Mein MG ZS EV kann das. War preislich auch relativ günstig. Ist zwar ein Chinese, aber die sind mittlerweile nicht mehr so schlecht. Eventuell kommt dann irgendwann das Thema V2H, und dann wäre die Option nice 2 have. Laut meinem Solateur könnte ich es zwar jetzt schon (V2H), müsste aber einen passenden Stecker basteln und diesen richtig rum reinstecken (Phase an Phase), à la Balkonkraftwerk. Getestet habe ich es allerdings noch nicht, ist mir zu viel Risiko.

    OT: Ich drück dir die Daumen, dass deinem MG nichts passiert. Hatte bis vor kurzem einen MG Marvel R (tolles Auto für's Geld, auch mit V2L), der wegen einem Parkschaden durch Fremdeinwirkung (u.a. Servolenkung) 5 Wochen in der Werkstatt beim MG-Partner stand (und evtl. immer noch dort steht) und auf die benötigten Ersatzteile wartete. Letzter Stand: keine Liefertermin vorhersagbar -> Vorzeitige Rückgabe und Wechsel auf eine andere Marke. Seit dem bin ich mit meiner Begeisterung den e-Autos mit chinesischer Herstellerlinie gegenüber etwas reservierter. Hatte vor dem Marvel R übrigens einen Aiways U5, der bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz OK war.


    VG

    Tom

  • Muss an dieser Stelle auch kurz berichten. Es passt zwar nicht ganz zum PV Thema, aber trotzdem. Falls am Auto was kaputt geht muss man leider viel Zeit mitbringen. Habe im Januar meinen MG abgeholt. Nachdem der Speicher dann leer war, ließ sich der nicht mehr laden. Abschleppdienst hat den Wagen dann abgeholt, Diagnose - Marderschaden. Bis Ende März auf Ersatzteile gewartet und bin dann vom Kaufvertrag zurückgetreten. Habe dann im anderen Autohaus das gleiche Fahrzeug geholt. Läuft bislang ganz gut. Musste aber leider feststellen, dass nun bei mir Zuhause ein Marder im Motorraum am werkeln ist. Hoffe es passiert nichts, habe auch schon Paar Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.