ioBroker Adapter für Alpha ESS zur Abfrage von Echtzeitwerten, Settings und Energiewerten

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Die Webseite von Alpha muss aber doch auch Werte summieren und kann die nicht 1 zu1 so schon abgreifen aus der API direkt oder?

    SMILE-Hi-10 Bat mit 7,8 kWh nutzbarer Kapazität

    SMILE-T-10HV-INV

    38 Mono S 410 Watt Module

  • Die Webseite von Alpha muss aber doch auch Werte summieren und kann die nicht 1 zu1 so schon abgreifen aus der API direkt oder?

    Ja klar, aber was und wie sie das macht ...keine Ahnung. Evtl. könnte man sogar mal den JS Code durchwühlen, ob man die Berechnungen findet.

    Was man recht einfach machen kann: Mit der Debugging Funktionalität aktueller Browser kann man sich den Traffic anschauen, also welche Requests geschickt werden und was geantwortet wird. Normalerweise zu erreichen mit F12.


    Hier hab ich das weiter vorne beschrieben: ioBroker Adapter für Alpha ESS zur Abfrage von Echtzeitwerten, Settings und Energiewerten

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Die Webseite von Alpha muss aber doch auch Werte summieren und kann die nicht 1 zu1 so schon abgreifen aus der API direkt oder?

    AlphaESS kann ja nur die Daten lesen, die über die ModBus Register möglich sind. Ich gehe davon aus, nein es geht ja nicht anders, dass jede Anlage in der China-Cloud eine Datenbasis hat, die aktualisiert wird. Die ganzen Statistiken und Summen müssen in einer DB-Struktur/Objekte liegen pro Anlage. Und die Daten sehen wir auf der Webseite und in der App.

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • AlphaESS kann ja nur die Daten lesen, die über die ModBus Register möglich sind

    Nicht zwingend. Modbus ist ja nur eine Schnittstelle, die Alpha ESS anbietet, um an Daten zu kommen. Welche Daten sich Alpha wie von deinem Gerät zieht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Nicht zwingend. Modbus ist ja nur eine Schnittstelle, die Alpha ESS anbietet, um an Daten zu kommen. Welche Daten sich Alpha wie von deinem Gerät zieht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

    Stimmt, aber mit den Daten, die in den Registern dokumentiert sind, können alle Informationen, die in der Cloud dargestellt werden, in einer externen Datenbank gespeichert und ausgewertet werden. Meine ich zumindest ;)

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun nen Raspberry zugelegt um endlich auch mal den IOBroker gescheit nutzen zu können.

    Vielen Dank schonmal für die Programmierung, das bringt ganz neue Möglichkeiten mit. Hinbekommen habe ich mittlerweile, dass zwei Hue-Steckdosen erst beim Einspeisen An- und wenn nicht mehr genug Saft vom Dach kommt, dann wieder abschaltet.

    Macht Spaß hier nun etwas mehr "rumspielen" zu können. :)


    Viele Grüße

    André

    SMILE-HI 10, 7,8 kwH Speicher

    4,5 kwP Süd

    2,25 kwP Ost

    2,25 kwP West

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMiba ()

  • Habt ihr auch schon mal Home Assistant ausprobiert?

    SMILE-Hi-10 Bat mit 7,8 kWh nutzbarer Kapazität

    SMILE-T-10HV-INV

    38 Mono S 410 Watt Module

  • Ich habe mir mal HomeAssistant auf meinem Proxmox als VM installiert.

    Aber allein die EInbindung vom Homematic erschien mir kompliziert. Da ioBroker gut läuft, bin ich erstmal dabei geblieben.

    Sollte HomeAssistant erhebliche Vorteile bieten, dann berichtet mal.

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Sollte HomeAssistant erhebliche Vorteile bieten, dann berichtet mal.

    Aber bitte in einem eigenen Thema, sonst wird das hier unübersichtlich. Hier geht es um den ioBroker Adapter. Danke.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Stimmt.

    Dafür gibt es ja auch schon einen Thread: Alpha ESS und Home Assistant

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen gibt es jetzt eine neue Version V1.0.0-beta-0, die die neuen Restriktionen der OpenAPI berücksichtigt. Außerdem wird das "State" Attribut "Quality" entsprechend des aktuellen Status gesetzt:

    QualityBedeutung
    0x00Wert OK und aktuell
    0x01Wert aus unbekanntem Grund nicht aktualisiert, s. Log
    0x02Problem mit der Verbindung zu Alpha-ESS
    0x12Adapter nicht verbunden oder gestoppt
    0x44API lieferte einen Fehler oder interner Fehler, s. Log


    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der die neue Version mal testen kann. Ich würde diese Version gerne als nächste Stable Version ins Repository aufnehmen lassen. Dafür brauche ich aber ein bisschen Feedback von euch.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hallo,

    wieder mal ein Frage aus dem Leben eines IoBroker-Anfängers:


    Ich habe eine Windows-Installation und seit kurzem auch einen Raspi mit dem IoBroker in Betrieb.

    Ich nutze (noch) den Alpha ESS-Adapter und gerne den ModBus TCP

    Nun habe ich mich mit dem Backup herumgeschlagen und bekomme das irgendwie nicht in den Griff. Die Backup-Datei von HistoryDB verdoppelt mit jedem turnusgemäßen BackUp ihre Größe. Am Anfang hab ich das nicht benerkt, doch da sie inzwischen auf knapp 8GB angewachsen war habe ich die Notbremse gezogen, zum das auf dem Raspi-Speichermedium sowieso keinen Platz mehr hatte.

    Das Problem liegt meiner Meinung daran, dass zusätzlich zu dem anzugebenden Speicher-Pfad eine backup-Datei im internen Verzeichnis (/opt/....) angelegt wird. Da diese dann bei der nächsten Sicherung mitgesichert wird, verdoppelt sich die neu angelegte Backup-Datei. Soweit meine Theorie.

    Aber wie kann ich nun diesen Teufelskreis unterbrechen?

    Und wie kann ich auswählen welche Objekte überhaupt gesichert werden?


    Ich sage schonmal Danke im Voraus

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Und wie kann ich auswählen welche Objekte überhaupt gesichert werden?


    Ich sage schonmal Danke im Voraus

    unter "Objekte" im ioBroker sind über das Zahnradsymbol die einzelnen Datenpunkte auswählbar, die gesichert werden sollen.


    und in den "Instanzen" kannst Du nach Aufruf des history.0 Adapters einen Speicherpfad auswählen - bei mir ist es z.B. die Festplatte (SSD) meines Windows-Servers.


    SMILE T10-HV-INV / 2x SMILE BAT-8.2PH

    Backup-Box PLUS

    23x Sharp NU-JC 375 (8,6 kWp)

    Ausrichtung S, DN 20 Grad

  • sonnensucher

    Ja, soweit war ich schon - das sind dann die Werte die in den Tages-Ordnern abgelegt werden.


    Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, denn ich meinte die History-Werte die bei einem Backup z.B. in historyDB_2023_06_30-12_00_17_backupiobroker.tar.gz gepackt werden. Denn diese Dateien verdoppeln ihre Größe von Tag zu Tag ....
    =O

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • sonnensucher

    Ja, soweit war ich schon - das sind dann die Werte die in den Tages-Ordnern abgelegt werden.


    Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, denn ich meinte die History-Werte die bei einem Backup z.B. in historyDB_2023_06_30-12_00_17_backupiobroker.tar.gz gepackt werden. Denn diese Dateien verdoppeln ihre Größe von Tag zu Tag ....
    =O

    tut mir leid, da weiß ich nun auch nicht weiter, weil ich es mit den Backups bzw. den histroy-Daten momentan noch nicht so habe ...

    SMILE T10-HV-INV / 2x SMILE BAT-8.2PH

    Backup-Box PLUS

    23x Sharp NU-JC 375 (8,6 kWp)

    Ausrichtung S, DN 20 Grad

  • Kurze Rückmeldung:

    Nach der Neuinstallation des Backitup-Adapters scheint nun alles so zu funktionieren, wie es soll.

    PV-Module: 25 Jinko JKM-425N-54HL4-V Tiger Neo N-Type (10,625kWp)
    Ausrichtung: -63°; Dachneigung 53°

    Wechselrichter: SMILE-T10-HV-INV (LAN-, ztw. WLAN-Anbindung)

    Batterie: SMILE-BAT-8.2PH

    USV: BackupBox Plus

    Router: FB 7590

  • Moin,
    da es seit ´Kurzem wieder Serverprobleme bei Alpha ESS gibt, ich dadurch keine Daten über den alphaESS - Adapter für den ioBroker erhalte und damit meine mini-Automatisierung im Haus ausgehebelt ist, muss ich mich mal wieder dem Thema Modbus TCP zuwenden.
    Ich habe es inzwischen geschafft, (mit Hilfe eine Forenmitgliedes) einige Holdingregister im Modbus Adapter des ioBrokers einzubinden.
    Die Instanz des Adapters ist jetzt endlich grün :).
    Ich habe vorher den kompletzten Objektbaum des Modbusadapters gelöscht.
    Nach dem Restart werden nun auch DP angezeigt... allerdings nicht so, wie ich sie erwarten würde: in der Instanz des Adapters steht unter Name zum Beispiel "SOC", unter den Objecten finde ich dann "NaNSOC". Dieses NaN (Not a Number?) steht bei ALLEN Datenpunkten im Objekttree.
    Außerdem werden KEINERLEI Werte in den Datenpunkten angezeigt. Also nur "0 %" oder "0 W".

    Was habe ich falsch gemacht?
    Wo müsste ich noch etwas ändern?

    Meine Setting unter Allgemein in der Modbus - Instanz:




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG

    P.S. Ich sehe gerade, das keine Signatur mit meiner Anlage zu sehen ist:

    System-Modell : SMILE-T10-HV-INV

    + Huawai SUN2000-5KTL-M1

    40 SolarFabrik Mono S3 HC V 380

    15kWh Batterie (2x SMILE BAT-8.2)

    System-Modell : SMILE-T10-HV-INV

    + Huawai SUN2000-5KTL-M1

    40 SolarFabrik Mono S3 HC V 380 (12 E / 15 S / 13 W)

    15kWh Batterie (2x SMILE BAT-8.2)

  • Wo müsste ich noch etwas ändern?

    Mach mal die Haken bei "Direkte Adressen benutzen" und "Aliases benutzen" raus. Wenn es dann immer noch nicht gehe sollte, poste mal die Einstellungen bei "Holding Register".

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Gaspode, Wenn ich die beiden Haken raus nehme, wird der Tree Holding Register gelöscht und hat KEINE weiteren Datenpunkte (auch nach der Wartezeit nicht... Allerdings sind nun bei den Adressen andere Werte drinne (SOC soll ja 258 sein, da steht jetzt-39743).
    Muss ich dan dort die 1. Werte wieder eintragen ?

    System-Modell : SMILE-T10-HV-INV

    + Huawai SUN2000-5KTL-M1

    40 SolarFabrik Mono S3 HC V 380 (12 E / 15 S / 13 W)

    15kWh Batterie (2x SMILE BAT-8.2)

  • ja, scheinbar werden die Adressen beim an und abhaken der o.g. Settings anders belegt... ich baue mal um :)
    ... so, umgebaut...
    Jetzt erscheinen Werte.. einige... manchmal..
    Dier Adapter connected sich aber nicht mehr und bleibt orange...(genauer gesagt wechselt er zwischen grün und orange hin und her) einige Werte der DPs werden aktualisiert...
    Im Protokoll steht jetzt: