ioBroker Adapter für Alpha ESS zur Abfrage von Echtzeitwerten, Settings und Energiewerten

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Hallo zusammen,


    wer immer noch kein Modbus nutzen kann oder will, für den gibt es jetzt eine weitere Möglichkeit an Daten aus dem Alpha ESS Portal per inoffizieller Web API zu kommen: Einen entsprechenden Adapter für ioBroker.


    ioBroker ist eine freie und quelloffene Plattform für die Gebäudeautomatisierung, mit der sich die Produkte und Lösungen der verschiedensten Hersteller integrieren lassen. Die bevorzugte Plattform ist Lunux (die meisten nutzen dafür einen Raspberry Pi), er läuft aber auch unter Windows und allen Systemen, für die die Laufzeitumgebung Node.js verfügbar ist.


    Eine kurze Übersicht findet man in Wikipedia, die offizielle ioBroker Dokumentation inkl. Installationsanleitung findet sich hier.

    Für eine ioBroker Installation unter Windows kann der neu überarbeitete Installer verwendet werden: https://iobroker.live/images/w…roker-installer-2.1.1.exe


    Der Alpha-ESS Adapter kann dann in der Adapteransicht gesucht und installiert werden.


    Für Interessierte: Der Source Code des Adapters findet sich hier: https://github.com/Gaspode69/ioBroker.alpha-ess


    dehfgr hat hier gepostet, dass Alpha ESS in Kürze eine offene API bereitstellen wird. Vielen Dank dafür!

    Sobald diese API verfügbar ist, wird der ioBroker Adapter natürlich daran angepasst (das ist zumindest der Plan :) )


    Viel Spaß

    Gaspode

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gaspode () aus folgendem Grund: Der Adapter ist inzwischen nicht mehr im Beta-Test sondern im offiziellen ioBroker Repository verfügbar.

  • Sehr geil! Da sieht man, was es für ein Benefit für ein Unternehmen bedeuten kann, wenn es sich öffnet. TOP und vielen Dank für Deine Arbeit, um für diese Plattform ebenfalls eine Schnittstelle anzubieten. Die ioBroker-Community wird es Dir sicherlich danken!

    Module:
    Wechselrichter:
    Akkus:
    USV:
    Router:
    34x Solarfabrik Mono S3 Halcut 375W (12,75 kWp)
    Storion SMILE-T10 (nicht HV-INV, LAN-Anbindung)
    4x M4856-S (10,4 kWh)
    BackupBox (klein)
    Fritz!Box7590
  • Ich habe den mal Spaßens halber installiert. Super einfach zu konfigurieren, Abfrageintervall einstellbar. Man erhält die wichtigsten Daten relativ schnell (Realtime 10s, Energiedaten min. 60s).

    folgende Energiedaten stehen zur Ansicht:

    - Batterieladung/-entladung (Tag)

    - Netzbezug bzw Verbrauch (Tag)

    - Erzeugte Energie (Tag)

    - Eingespeiste Energie (Tag)


    Realtimedaten (10s):

    - Batterieladung // negativ Wert (Ladung) bzw. positiv Wert zur Entladung

    - Batterieladestand in%

    - Netzleistung in Watt für alle drei Außenleiter

    - PV-Stringleistung 1 -4 in Watt

    - Last Update


    Ich würde mir noch gerne kumulierte Werte Wünschen wie Monatsverbrauch,-erzeugung, - einspeisung etc etc. Gut kann man in InfluxDB z.B. Speichern und dann selbst Monatswerte ausgeben.

    Klasse gemacht. Vielen Vielen Dank


    Cool wäre die Möglichkeit, direkt einen Modbus TCP Adapter vor eingestellt mit Registern als ioBroker Adapter anzubieten. Dann bleibt die Kommunikation lokal und der ambitionierte Endverbraucher könnte die Daten entsprechend aufarbeiten.

    Warum auch immer geht bei mir Modbus TCP mit ioBroker nicht. Mit Telegraf, NodeRed als auch Modbus Poll ging das Auslesen sofort. Ich bleibe an dem ioBorker Modbus TCP Thema dran :)

  • bei mir gehts. falls du meine ioBroker Modbus Konfig haben willst, gib einfach Bescheid.

  • bei mir gehts. falls du meine ioBroker Modbus Konfig haben willst, gib einfach Bescheid.

    Hallo theweggel,


    bei mir funktioniert das auch nicht, ich bin aber auch kein Mod-Bus Experte sonder nur ein oller Ingenieur, der sich jetzt mit deisen Sachen im Alter beschäftigt.

    Die Cloudlösung funktioniert, aber ich möchte die Abfrage über ModBus machen, da ich meine Smile Hi5 Anlage auch ohne Cloud auslesen können möchte. Ich bin da etwas skeptisch, falls die Cloud mal ausfällt, diese in China oder wo auch immer stillgelegt wird, der Strom ausfällt ...... Außerdem kan ich in der Cloudlösung, obwohl in der App sichtbar, die vom externen WR eingespeiste Energie nicht sehen, oder ich übersehe da was?


    Deshalb wäre ich an einer Config für Modbus auch sehr interessiert. Welcher Adapter für iObroker von GitHub ist es ganau?


    Grüße,

    Gangolf

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich da mal etwas eingelesen und viel probiert.

    Die Signale von ModBus TCP scheinen nur über die normale LAN-Schnittstelle des SMILE-S6-HV-INV ausgegeben zu werden, WLAN hat nicht funktioniert, also nur LAN an einen Switch anschließen und mit dem Abhören der Signale starten. Bisher hatte ich viel zu kompliziert gedacht, aber die Hinweise von Gaspode haben mir geholfen.

    Im Einsatz ist das DTSU-Meter.

    Benutzt für iOBroker (auf raspberry) habe ich folgenden Adapter in Version 5.0.11.:


    Alle Eingaben darin erfolgen in Dec, nicht in Hex, also immer aufpassen und ggf. umrechnen, da in Angaben im Alpha-Handbuch dazu meist in Hex sind.

    Bei der Instanzenkonfiguration habe ich für das Timing die Daten von MatthiasKNXUF aus [Sammelthread] Modbus - Best Practice übernommen.

    Darüber hinaus funktionieren folgende Parameter:



    Weiterhin habe ich nur Einträge in den Holding-Registern konfiguriert, alle anderen haben nicht funktioniert. Das sieht dann z.B. so aus:



    Korrespondierend zu den Handbuch -Einträgen:


    Mit den Typen und Rollen bin ich noch im Experimentierstadium, die Einheiten werden vom WR etwas seltsam ausgegeben, deshalb habe ich im iOBroker die Einheiten versucht anzupassen. Da suche ich noch nach einer besseren Lösung zum Umrechnen.


    So sieht das Ergebnis dann in iOBroker zur Weiterverarbeitung aus:




    Zu dieser Zeit wurden etwa 450 W im Haus benötigt. Die Interpretation der Daten steht noch aus, aber auf L2 ist der FOX-WR AC-gekoppelt eingespeist.


    Bis hier sollte es eine Anleitung für HI5-Anlagen-Nutzer sein, die ähnliches mit der integrierten ModBus-TCP-Schnittstelle zusammen mit iOBroker machen wollen. Damit kann dann Unabhängigkeit von der Cloud und einem funktionierenden Internetzugang hergestellt werden.


    Die Arbeit fängt aber jetzt erst an, da noch ca. 50 Seiten verfügbare Parameter im Handbuch folgen, die erst einmal auf Wichtigkeit hin untersucht werden müssen. Mich interessieren z.B. die Spannung der einzelnen Strings etc.


    Beste Grüße ins Forum und allen eine guten Übergang nach 2023,


    Gangolf

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • ga_ba

    Schön, dasss du es geschafft hast. Hier hatte ich mal zumindest die Register zusammengefasst, die den Portalwerten entsprechen (aber Achtung, ich habe keinen externer Wechselrichter in Betrieb, dieser Teil fehlt also).

    Ansonsten ein Tipp für die Umrechnung der Einheiten in ioBroker: Wenn du den Modbus Adapter in den "erweiterten Modus" schaltest, dann kannst du für jedes Register noch einen Faktor angeben, mit dem der Wert multipliziert wird, bevor er in den entsprechenden State geschrieben wird.


    Und mal zurück zum Thema ioBroker Adapter "Alpha ESS":

    Beim Adapterstart wird im Log ausgegeben, welche Werte von der API geliefert, aber übersprungen werden. Wenn jemand da was zuordnen kann, bitte Bescheid sagen. Ich werde den dann im Adapter ergänzen.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hey ga_ba,


    da bist du ja schon ordentlich weit ohne Hilfe gekommen :-). Ich lese momentan stumpf alle Werte aus und speichere alles in einer "InfluxDB". Die gespeicherten Daten werte ich dann mittels "Grafana" aus. Dort korreliere ich gerade alle möglichen Werte, um zu schauen, wie ich die Werte aus der Alpha Cloud nachstellen kann.


    Die Werte des externen Wechselrichters bekommst du entweder aus dem WR selbst (über Modbus) oder über den Hi-5 über das Regsiter "00A1H Total Active power(PV Meter)"


    Zu den Einheiten solltest du den Tipp von Gaspode berücksichtigen; genau so mache ich das auch.

  • Gaspode: Danke für den Tip mit dem Umrechungsfaktor. Das funktioniert super.

    Bei den geskippten Daten des AlphaESS-Adapter werde ich mal sehen, ob ich da was finde.

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Hallo Gasbode

    habe zwar magere Linuxkenntnisse aber wie erstelle ich jetzt den Adapter aus dem Git ?

    Iobroker hab ich jetzt auf einem Banana Pro installiert.



    Freue mich auf Antwort


    PS habe gerade etwas gefunden, muss ich mich mal belesen

    Hier

    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

  • Hallo udog,

    nein, da bist du falsch, es sei denn du willst einen eigenen Adapter implementieren.

    Einen Adapter aus Github installierst du so:


    Wechsle in der ioBroker Webansicht auf den Tab "Adapter"

    Sofern noch nicht geschehen, wechsle in den Expertenmodus (das Kopf-Symbol in der oberen Symbolzeile)

    Jetzt erscheint in der zweiten Symbolleiste ein "Katze"-Symbol (die Github Octocat), da drückst du drauf

    Es erscheint ein Dialog. Da wechselst du auf "Benutzerdefiniert" und gibst als URL https://github.com/Gaspode69/ioBroker.alpha-ess an

    Dann "Installieren" drücken.

    Der Adpter erscheint jetzt in der Adapter Liste. Dort muss du noch eine Instanz davon erstellen, indem du auf das + klickst.


    Noch ist der Adapter in der Testphase. Danach wird die Installation einfacher.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hehe ....vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    hat auf Anhieb geklappt.

    Eine Ausgabe gibts aber noch nicht ?

    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

    4 Mal editiert, zuletzt von udog ()

  • Hab mich mal mit iobroker beschäftigt.

    Bin ganz zu Frieden und der Adapter funktioniert sogar 8)

    An der Grafik kann mal noch feilen, ist nur ein kurzer Test,



    Energiefluss macht süchtig

    Download alle Versionen

    System-Modell : SMILE-S6-HV-INV

    Batterie 9,86kWh

    2 Strings mit je 14 x 375 Watt Longi

    2 Mal editiert, zuletzt von udog ()

  • Bin ganz zu Frieden und der Adapter funktioniert sogar

    Soll das etwa heißen, du hast daran gezweifelt? :evil:  ^^

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Für die Wallbox hatte ich noch was gesucht.....?

    Wie weiter oben schon geschrieben: Die API liefert so einige Werte, die ich nicht zuordnen kann.

    Beim Adapterstart wird im Log ausgegeben, welche Werte von der API geliefert, aber übersprungen werden. Wenn du da was passendes findest, bitte Bescheid sagen. Ich werde das dann im Adapter ergänzen.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hallo,

    wie finde ich denn die Geräte ID meines WR heraus?