Spezifikation der AUX Kontakte am Hi10

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Hallo Gemeinde,


    im Datenblatt "Handbuch AUX-Kontakt V2.3" stehen zwar die Anschlussbelegung und Umschaltfunktion der Kontakte, jedoch keine eindeutige Aussage zur:

    - Potentialfreiheit

    - Belastbarkeit bezüglich max. Betriebsspannung und max. Schaltstrom (AC und DC)

    Hat jemand verlässliche Angaben, oder ein detailierteres Datenblatt?


    Gruß Rene

  • Hallo,


    habe einen SMILE-S6-HV-INV.

    Die AUX Kontakte sind definitiv potentialfrei.

    Ansonsten habe ich an einem AUX Ausgang 230V Anliegen zur Aktivierung eines Schützes für den Heizstab und am anderen habe ich die Schlüsselschalterkontakte meiner Wallbox angeschlossen, welche Spannung dort anliegt kann ich allerdings nicht sagen.


    VG

  • erstmal danke fürs Feedback!

    Mir gehts auch nur darum ein 230 V Schütz anzusteuern. Dass das so gehen müsste ist mir klar. Ich möchte nur wissen das es definitiv so geht, per Datenblatt oder Herstellerinfo. Die Schaltleistung der Kontakte gehört doch in die Anleitung.

    Wie definitiv ist Dein potentialfrei?

    VG Rene

  • Hallo,


    da ich keine Info zur Belastbarkeit der Kontakte bekommen hatte, habe ich (vorsorglich) zur Steuerung ein Eltako ER12-001-UC (8-230V) in Verbindung mit Klingeltrafo und Telefonleitung (4*2*0,6) verwendet.

    Das Relais hat einen Schaltkontakt bis 16A (230V).

    Eigentlich wäre es wünschneswert, das ALPHA ESS eine Angabe zur Belastbarkeit der AUX-Kontakte macht...


    VG Thomas

  • Danke Thomas,


    damit ist man ganz bestimmt auf der sicheren Seite. Es würde sicher einfacher gehen, wenn AlphaESS sein Datenblatt um so substanzielle Daten wie die Ausgangsbelastbarkeit ergänzen würde.


    VG Rene

  • Die Anschlussgrenzwerte für AC und DC stehen im 50-seitigen Installationshandbuch. Die Werte hängen stark vom WR-Modell und dessen Variante ab, genau nachsehen.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    in Installationshandbuch des HI10 wird leider nur auf die Anleitung AUX verwiesen... Angaben zu den Kontakten (Belastbarkeit usw.) gibt es leider nicht, auch nicht in der Anleitung AUX...


    VG Thomas

  • Die Kontaktbelastbarkeiten stehen im aktuellen:

    INSTALLATIONSHANDBUCH

    STORION SMILE-Hi10

    V2.0

    auf Seite 37 für den Hi10-A und auf Seite 38 für den Hi10-B.

    Im Handbuch V1.2 gabs die Angaben noch nicht.

    Gruß Rene

  • Hallo René,

    ja, bitte hier einstellen.

    Danke

    Gruß Stephan

    SMILE-Hi10 mit 7,8 kWh Akku und Backup Box klein;

    -> 18 Module S/W und 12 Module N/W.

    Huawei SUN2000-3KT mit DTSU 666

    -> 6 Modulen S/W und 6 Module auf Flachdach.

    Gesamt 17 kWP mit 42 Modulen/405 Watt/Modul


  • Ich verwende inzwischen ein Finder Relais 22.34.0.230.4340 zum Schalten einer 3-phasigen Last.

    Steuerspannung ist 230VAC, dei Spule zieht nur 10 mA. Zusätzlich 7 mA zieht eine der Spule parallele RC-Kombi gegen deren Selbstinduktionspannung.

    Die AUX-Kontakte unterscheiden sich stark nach WR-Typ, unbedingt Spezifikation beachten.

    Auch die Pinbelegung genau ansehen. Beim Hi10-B liegt ein Digitaleingang direkt neben dem AUX auf demselben Secker, der verträgt sicher keine 230V.


    Wäre hilfreich wenn alpha-ess die komplette AUX-Spezifikation zugänglich vorhielte.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    kannst du das Handbuch V2.0 mal hier einstellen?

    Danke


    Gruß Stephan

    SMILE-Hi10 mit 7,8 kWh Akku und Backup Box klein;

    -> 18 Module S/W und 12 Module N/W.

    Huawei SUN2000-3KT mit DTSU 666

    -> 6 Modulen S/W und 6 Module auf Flachdach.

    Gesamt 17 kWP mit 42 Modulen/405 Watt/Modul


  • Hallo Rene, danke für die Bilder.

    Im Handbuch V2.0 stehen bessere Infos, wie in der alten Version. Die neue V2.0 finde ich nur nirgens zum Download. Kannst du bitte die komplette V2.0 hier einstellen.


    Gruß Stephan

    SMILE-Hi10 mit 7,8 kWh Akku und Backup Box klein;

    -> 18 Module S/W und 12 Module N/W.

    Huawei SUN2000-3KT mit DTSU 666

    -> 6 Modulen S/W und 6 Module auf Flachdach.

    Gesamt 17 kWP mit 42 Modulen/405 Watt/Modul


  • stephan.t

    Die Doku hier hilft nicht?


    AlphaESS Handbuch AUX-Kontakt V23 DE


    Edit: Oh, sehe gerade, dass da auch keine elektrischen Parameter angegeben sind, hilft also wohl eher nicht. Sorry.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hallo in die Runde,


    habe verschiedene Installationshandbücher für HI 10 gefunden (z.B. 1.0, 1.2..) aber leider keine Version 2.0?

    Wo bekomme ich denn die aktuellen Handbücher?


    VG

    Thomas

  • Ich glaube, das bleibt ein Mysterium. Auch auf AUX V2.4 wird hier referenziert. Findet man auch nicht in den Downloadbereichen.

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________