[Sammelthread] Modbus - Best Practice

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • In EVCC gibt es keine Möglichkeit. Hier wird beim T10 mit einem fertigen Template gearbeitet.

    Ich habe mir mal Modbus Poll geladen und etwas rumprobiert. Hier kann ich den Gap zwischen den Bytes auch definieren. Ich konnte keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Abständen ausmachen. Auch gab es keine Timeouts oder sonstige Probleme. Das lief alles ganz geschmeidig ohne Probleme. Ich habe eher die Vermutung, dass EVCC die Daten nicht richtig verarbeitet. Hierzu habe ich auch bereits ein Issue aufgemacht, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Dennoch vielen Dank für deine Hinweise!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread...


    Unsere Anlage Hi10 (2. Generation mit 6 poligem AUX) mit insgesamt 15,6kWh Speicher und Alpha Wallbox, sowie „großer“ Backup-Box wurde installiert und bisher nur probeweise in Betreib genommen (Zählertausch steht noch aus). Schien alles zu laufen. Jetzt wollte ich mich um einen ModBus Adapter kümmern (nachdem der Rapsi bereits eingerichtet ist) stelle aber fest, dass die Kommunikation der Wallbox über den Netzwerkanschluss erfolgt, der eigentlich für den ModBUs vorgesehen ist. Ist das normal, kann ich mir da so etwas wie eine Splitter zwischen basteln, oder einen anderen Anschluss nutzen (sind ja noch ein paar Netzwerkanschlüsse da, aber keine Ahnung was da wie drauf geschaltet ist…). Am Dienstag kommt der Elektriker noch einmal und da würde ich das gerne klären. Ist die Wallbox mit Ihrer Kommunikation da richtig angeschlossen? Das System hängt über LAN im Netz.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank!

    11,2 kWp; hälftig SO/NW; 45° Dachneigung; Smile Hi10; 15,8 kW Speicher; Wallbox; Notstrom

  • Hallo Sonnenkind,


    der T10 unterstützt doch Modbus TCP. Dass die Wallbox das serielle Modbus belegt, ist wohl normal und ein einfacher Splitter hilft da nicht weiter. Es gibt zwar Abhilfe, aber einfacher wäre es, wenn du Modbus TCP nutzt.

    Mit Modbus TCP brauchst du nix extra anzuschließen, das kannst du direkt über dein LAN nutzen.


    Hier hat ga_ba das am Beispiel ioBroker beschrieben:

    ioBroker Adapter für Alpha ESS zur Abfrage von Echtzeitwerten, Settings und Energiewerten

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • OK, scheint generell zu funktionieren... (das System läuft ja noch nicht), ist aber registriert und wird offensichtlich auch gefunden und erkannt. Danke für Eure Hilfe bisher. Mal schauen was ich dann im realen Betrieb anstellen kann.

    Ich gehe davon aus, dass das System dann auch "automatisch" mehr Daten liefert, wenn es denn tatsächlich in Betrieb ist, richtig?


    Ich habe als Nutzerdaten allerdings die Daten aus dem Alpha ESS Monitoring eingegeben. Sollte ich da nicht die IP des Wechselrichters irgendwo eintragen können? Mein Verständnis wäre, dass er nun die Daten doch über den Umweg Internet ausliest, vielleicht liege ich aber ja auch falsch?

    11,2 kWp; hälftig SO/NW; 45° Dachneigung; Smile Hi10; 15,8 kW Speicher; Wallbox; Notstrom

  • Hallo Sonnenkind,


    Du kannst in ioBroker beides nutzen. Einmal die API von Gaspode, die die Daten der Cloud nutzt aber auch die Schnittstelle zu ModBus TCP. mit direkter Abfrage aus dem WR. Beides läuft über den ganz normalen LAN-Anschluss, nix Splitter oder so. Der RasPi muss nur im gleichen Netz liegen.

    In ioBroker muss nur der entsprechende Adapter entweder Alpha-Ess oder ModBus oder auch beide installiert werden.

    Iin ModBus müssen aber noch eine ganze Menge Register angelegt werden, die Du benötigst. Sind zu finden im Download-Bereich von Alpha.

    Ich habe beide installiert, meine persönliche Präferenz liegt bei Modbus, da ich da nicht auf die Cloud oder deren Betreiber angewiesen bin.


    Viel Erfolg

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu der HI10 Hardware. Wo finde ich diese Anschlüsse, was muss ich vom Gehäuse abnehmen. Meine HI10 gehört auch zur 2. Generation. Ich würde mir das gerne mal ansehen. Und es wird immer vom Aux-Stecker geschrieben. Ist das ein Standardstecker oder speziell von Alpha. Wo bekommt man den. Damit kommuniziert ja wohl demnächst meine Wärmepumpe, die ich gerade projektiere. Danke für eine Erläuterung, auch wenn es nicht ganz in diesen Faden passt.

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu der HI10 Hardware. Wo finde ich diese Anschlüsse, was muss ich vom Gehäuse abnehmen. Meine HI10 gehört auch zur 2. Generation. Ich würde mir das gerne mal ansehen. Und es wird immer vom Aux-Stecker geschrieben. Ist das ein Standardstecker oder speziell von Alpha. Wo bekommt man den. Damit kommuniziert ja wohl demnächst meine Wärmepumpe, die ich gerade projektiere. Danke für eine Erläuterung, auch wenn es nicht ganz in diesen Faden passt.

    Die Abdeckung unterhalb des Wechselrichters ist nur eingeklinkt. Diese kannst du einfach nach vorne herausziehen. Das sollte Dir der Installateur aber gezeigt haben, da dort auch der Trennschalter zu finden ist… Die Abbildung der Stecker findest du im Foto #102 dieses Threads.

    11,2 kWp; hälftig SO/NW; 45° Dachneigung; Smile Hi10; 15,8 kW Speicher; Wallbox; Notstrom

  • Ich habe als Nutzerdaten allerdings die Daten aus dem Alpha ESS Monitoring eingegeben. Sollte ich da nicht die IP des Wechselrichters irgendwo eintragen können?

    Da hast du meinen Link missverstanden. Im verlinkten Thread geht es zwar um meinen ioBroker Alpha-ESS Cloud Adapter, der verlinkte Beitrag darin erklärt aber, wie man Modbus/TCP konfiguriert, um dem T10 Daten zu entlocken.


    Ich gehe davon aus, dass das System dann auch "automatisch" mehr Daten liefert, wenn es denn tatsächlich in Betrieb ist, richtig?

    Im Fall des Cloud Adapters: Nein, da kommt nicht automatisch mehr. Dukannst aber einstellen, was du alles haben möchtest:

    Gehe mal in den Dialog, in dem du deine Zugangsdaten eingetragen hast (links auf Instances klicken, dann im erscheinenden rechten Bereich auf den Schraubenschlüssel bei Alpfa-ESS). Dort kannst du die Gruppen wählen, die von der Cloud gelesen werden sollen.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Ich habe beide installiert, meine persönliche Präferenz liegt bei Modbus, da ich da nicht auf die Cloud oder deren Betreiber angewiesen bin.

    Eine Frage, ich nutze aktuell den Cloud Adapter, kann man über den Lokalen Modbus Adapter die Fehlermeldungen mit anzeigen lassen? Oftmals geht meine Anlage auf Warnung, funktioniert weiterhin, aber ich kann nicht sehen was die Warnmeldung besagt.

  • Eine Frage, ich nutze aktuell den Cloud Adapter, kann man über den Lokalen Modbus Adapter die Fehlermeldungen mit anzeigen lassen? Oftmals geht meine Anlage auf Warnung, funktioniert weiterhin, aber ich kann nicht sehen was die Warnmeldung besagt.

    Dafür gibt es bei ModBus tatsächlich Register. Schau mal ins Hadbuch für ModBus, zB 8D4h. In Note6 finden sich dann die Fehlerbeschreibungen, die sonst nur der Installatuer auslesen kann.


    Grüße,


    Gangolf

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Hallo,


    ich schaffe es irgendwie nicht den ModBus TCP bei meinem Hi10 zum laufen zu bekommen. Er hängt über LAN am Router, ist auf der IP Pingbar, ... bekomme aber nur ein Timeout.

    Probiert habe ich es mit einen Rasperry Pi 4 und iobroker also auch mit Windows und Modbus Poll. bei beiden das selbe immer ein Timeout.

    Port 502 und GeräteID 85. Einstellungen wie hier auf der ersten Beitragsseite.

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? sollte ich mal den WR rebooten?

    Alternativ hab ich mir jetzt einen RTU Adapter besorgt, aber es muss ja auch mit TCP funktionieren.


    LG Moe

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten einen Alpha Hi10 mit 7,8kWh Speicher und 9,43 kWp ( 23 x 410W ) auf dem Dach.


    Aktuell möchte ich gerne die Daten des Systems über den Modbus auslesen. Dafür habe ich den IoBroker auf einem Raspberry PI installiert und kann dort über den Modbus-Adapter auch schon einige Werte ( PV-Ertrag, Batterie SOC, etc. ) auslesen.


    Jetzt möchte ich noch folgende Werte auslesen: Netzbezug/Netzeinspeisung in Watt , Batterieladung/Batterieentladung in Watt und den Hausverbrauch in Watt.

    Ich finde aber in dem Dokument keine passenden Register für diese Werte. Die Register, die probiert habe, liefern leider nicht die gewünschten Werte (vergleichbar mit App)


    Eventuell müssen auch Werte berechnet werden, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Werte ermitteln kann.


    Gruß,

    Burkhard

  • Hallo wbmoe ,


    Hast DU denn auch die Holding-Register voreingestellt? Dann war da noch etwas mit "keine Aliase verwenden".

    Eigentlich war das super easy.


    RTU ist möglich, es gibt hier im Forum aber Äußerungen, dass das Schreiben damit nicht so recht funktioniert.


    PV_Burkhard : inRegister 126h findest Du die Battereiladung (nachts nach oben gerichtet) und Entladung (morgens mit PV nach untern):

    Hier mal der Verlauf über 2 Tage:




    und in 21h steht Einspeisung/Netzbezug:


    Auch hier der Verlauf über 2 Tage, ein Tag mit wenig und ein Tag mit viel Einspeisung



    Grüße,


    Gangolf

    Bilder

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Haben eben mal den iobroker im docker Container installiert und mir ein paar Daten aus dem Modbus geholt.

    Hat jemand die inverter Temperatur reinbekommen?


    Dir Werte kann ich mir bequem per mqtt Client an meine Home assistant Installation senden.

  • Da gibt es einen Beitrag zu. Such mal im Forum unter "Temperatur".

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Danke ga_ba

    Hast DU denn auch die Holding-Register voreingestellt? Dann war da noch etwas mit "keine Aliase verwenden".

    Eigentlich war das super easy.

    ja die Alias sind ausgeschaltet und die zumindest mal 3 Register mit der Spannung gesetzt.

    Ich habe jetzt mal den WR neu gestartet seit dem geht es, warum auch immer.

    Nachdem das auch für mich Neuland ist - ich habe bei den Registern die aus der exceltabelle verwendet mit Adresse 20, 21 und 22. wie kann ich die Werte aus dem Alpha Register PDF nutzen / umrechnen hier ist es ja mit 0014H. sorry für die Dumme Frage ist wahrscheinlich ganz einfach.


    20L1 Grid SpannungVUnsigned 16bit1
    21L2 Grid SpannungVUnsigned 16bit1
    22L3 Grid SpannungVUnsigned 16bit1




    Danke LG Moe

  • Hier mal ein Auszug aus meinen Registern



    Gaspode hat mal seine ganzen Register als Datei hochgeladen. Bitte mal suchen.

    Ansonsten gibt es im Downloadbereich von Alpha ein ModBus-Hanbuch mit allen Registern.

    In ioBroker ists Dezimal, im Handbuch Hex. https://bin-dez-hex-umrechner.de/ ist ein toller Umrechner, der auch direkt Binär ausgibt, falls Du die Fehlerregister mal auf Bit-Ebene auslesen willst oder musst.


    Grüße,

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Danke, das hilft mal sehr. die beiden Dokus kenne ich nun.

    Wie gehe ich mit 4byte Werten um?


    was ich gerne realisieren möchte - keine Ahnung ob das geht. der HI10 kann ja 10KW AC +6DC als Maximum. Eingestellt ist er aber so dass wenn die volle Leistung in meinem Fall 15kWp anliegt alles in das Laden der Batterie geht - ich hätte aber gerne das 10kw davon ins Netz gehen und nur der Überschuss über 10 in die Batterie - gibts da Möglichkeiten? was machen die Dispatch Parameter, gibts hierzu nähere Infos?


    Vielen Dank

  • Danke ga_ba

    in Register 126h findest Du die Battereiladung (nachts nach oben gerichtet) und Entladung (morgens mit PV nach untern):


    und in 21h steht Einspeisung/Netzbezug


    Das sind genau die Infos, die mir fehlten :) Jetzt habe die Werte der PV-Erzeugung, des Netzbezugs/Netzeinspeisung und der Batterieladung/Batterieentladung. Daraus kann ich ja den Hausverbrauch errechnen.


    Gruß,

    Burkhard