Alpha ESS Daten Auslesen am Beispiel ioBroker (Modbus und Alpha-ESS-Adapter)

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  • Ich habe Dein Script eingebunden. Zu Beginn kamen Fehlermeldungen, dass Objekte nicht gefunden wurden, o. ä. Kann das jetzt nicht mehr hier beifügen, da die Meldungen nicht mehr kommen, obwohl das Script läuft, auch durch Start/Stop kommen die Meldungen nicht mehr. Ich nutze Deinen Standard der HoldingRegister. Im Script finde ich auf den ersten Blick nichts, außer die indirekte Adressierung der Objekte über „root“. Die Objekte bleiben leer und werden nicht mehr aktualisiert seit der Erstinitialisierung. Stehe ich da auf der Leitung? :)


    PS: den ModBus Adapter habe ich auf 6.2.3 angehoben

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Stehe ich da auf der Leitung?

    Schwer zu sagen ohne genaue Fehlermeldungen und ggfs. Log.



    hab auch dieses script eingebunden sieht so aus:

    Sieht doch gut aus ...

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Wie kann man die Animation der Verbindungslinien nach den speichern anzeigen lassen. Im Bearbeitungsmodus sehe ich alles.

  • Schwer zu sagen ohne genaue Fehlermeldungen und ggfs. Log.

    tja, habe das Script gelöscht und dieses Mal als raw gespeichert und dann in den ioB einkopiert. Jetzt kommen andere Fehlermeldungen als heute Vormittag. Sowohl vom raspihost als auch vom JS Adapter . Mein Summenscript läuft normal weiter

    Schau mal bitte, wenn der Weg über raw ok ist

  • Läuft deine Modbus Instanz denn unter der Nummer 0?

    Außerdem sollte "Adresse nicht in ID aufnehmen" eingestellt sein, ansonsten musst du die State Namen anpassen (Zeile 28 bis 32).

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Danke Dir, das Häkchen „Adresse nicht in ID aufnehmen“ war es. Kannst Du das kurz erläutern? Mein Summen Mini Script hatte damit keine Probleme. Läuft aber auch mit dem Häkchen.


    Mit den Werten komme ich nicht so ganz klar auf den ersten Blick. Der Hausverbrauch des Tages ist wesentlich geringer als der Wert, den das Script berechnet. Kannst Du die Werte ggf. bei Gelegenheit kurz dokumentieren, wenn nicht zu viel verlangt.


    Danke Dir sehr

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Danke Dir, das Häkchen „Adresse nicht in ID aufnehmen“ war es. Kannst Du das kurz erläutern?

    Durch das Häkchen ändern sich die Datenpunktnamen. Und die stehen im Script fest drin, Zeile 28 bis 32.


    Der Hausverbrauch des Tages ist wesentlich geringer als der Wert, den das Script berechnet.

    Was verstehst du denn unter "Hausverbrauch des Tages"?

    Das Skript berechnet den realen Verbrauch ohne Akkuladen. Zumindest versucht es das. :D

    Es kann natürlich auch noch für die ein oder andere Anlage Fehler enthalten.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Hallo ga_ba,


    Empfehlung von meiner Seite: Notstrom in Ersatzstrom umbenennen.

    Es ist ja keine richtige Notstromversorgung möglich, da die Umschaltung einfach zu langsam fumktioniert!


    Grüße

    PV: 9,92 kWp 15 Module (SSO), 17 Module (NNW)

    AlphaESS Smile 5 (Inverter); SMA Sunnyboy 2. WR (Hybrid); Backup-Box; Batterie: 10,9 kWh nutzbar

    OpenWB Sandalone; go-E Charger

    Fiat 500e Cabrio LaPrima 87kW, 37,3kWh; Cupra Born 170kW, 77kWh

    4,6m2 Solarthermie (SSO)

  • Durch das Häkchen ändern sich die Datenpunktnamen. Und die stehen im Script fest drin, Zeile 28 bis 32.

    Update aus der JS-Grundschule


    1. ich sollte die Finger von JS lassen 8)


    2. Ich habe das Häkchen wieder rausgenommem, da mein altes Summenscript nur Unsinn ausgegeben hat oder nix mit Häkchen. Deshalb fragte ich auch nach Deiner Adressierung über "root" im Script.

    const modbusRoot = 'modbus.0.holdingRegisters.';


    Jetzt geht es wieder mit den gelieferten Werten der HI10


    3. Anpassen der StateName's - hatte da schon mal Nachhilfe von Dir :) - hat aber wohl nichts gebracht.

    Also letzter Versuch: Zeile 28:

    const gridConsumptionStateName = 'modbus.0.holdingRegisters.18_Total_energy_consume_from_grid_(Grid_Meter)';


    so??


    Auf jeden Fall Danke!

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • bennohaf

    Nein.

    Nur den letzten Teil, also

    const gridConsumptionStateName = '18_Total_energy_consume_from_grid_(Grid_Meter)';


    Ich sollte bei Gelegenheit noch ein ordentliches Exception Handling einbauen, aber das hat direkt nix mit deinem Problem zu tun.

    --

    Bitte keine technischen Fragen per privater Konversation.

    Stellt eure Fragen im Forum, dann haben alle was davon und es können auch mehr Leute helfen.

  • Danke Dir, jetzt kommen Werte raus, s. Bild links - rechts die zeitgleichen Werte wie man sie kennt, Mix aus ModBus und Alpha Daten.

    Wobei ich im Moment nicht viel damit anfangen kann mit "Deinen" Werten. Werde das mal in meine Spieloberfläche der EFA (s. rechts) einbauen und beobachten.

    Bilder

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • habe folgendes Problem. Für die meine 2 Photovoltaikpanele habe ich "PV1 und PV2" zusammen gerechnet , alles ok. Aber beim Momentanverbrauch (in der APP Hauslast) vershiedene Wege kein Erlog. Mein Gedanke ist gesamte PV-Produktion minus Einspeisung/Netzbezug. Also _Total_Aktiv_ Power (GridMeter) und Inverter Power Total in Beziehung zu setzen alles nur über Modbus.

  • Hallo Maik,


    in JS sieht es so aus:


    setState(Hausverbrauch, Math.round(P_StringNord + P_StringSued + P_StringGarten + P_Meter + P_Batterie), true);

    Der Algorithmus lautet also Hauslast = PV-Erzeugung +/- Netzbezug/Einspeisung +/- Batterieentlade/Batterieladeleistung

    7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

    2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

    DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

    Backup-Box klein

    4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

  • Wobei ich im Moment nicht viel damit anfangen kann mit "Deinen" Werten.

    Gaspode zitiere mich gerne selbst

    Asche über mein Haupt . Natürlich kann ich heute was mit den Werten anfangen. Gestern hatten die Werte ja keinen Start um Mitternacht. Jetzt ist aber alles bestens. Danke für einen neuen Wert über ModBus in der Sammlung, Herr Gaspode ;)

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Danke für einen neuen Wert über ModBus in der Sammlung, Herr Gaspode ;)

    Bei genauerer Betrachtung des Script habe ich erfreut bemerkt, dass ich noch weitere errechnete ModBus Daten bekomme, die sonst nur der Alpha-Adapter bereitstellt und die für mich von Interesse sind. Neben dem aktuellen Tageswert des Hausverbrauchs, auch die aktuellen Tagesstände von Netzbezug, Einspeisung und PV-Erzeugung. Sie stimmen kurz vor Mitternacht exakt mit den Cloud Daten von AlphaESS überein. Nochmals mein Dank an den Entwickler Gaspode dafür.

    _______________________________________

    SMILE-HI 10 7,8 kWh Akku

    9,5 kWp - 27 x QCELLS 355Wp - 17 Dach S/W 10 Dach N/O

    DTSU 666 - 3-phasig

    _______________________________________

  • Diese häufigen Fehlermeldungen im Protokoll, habe ich die nur? Danke

    Ne da bist du nicht allein mit ich hab die auch desöfteren. Vermutlich ist die Cloud nicht immer erreichbar.


    Jetzt gerade auch wieder

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    AlphaEss: SMILE-T10-HV-INV

    Akku: SMILE-Hi5/10-BAT-7.8

    27 x Trina TSM-430 Neg9RC.27 / 15 x Ost 12 x West

    Ohne Backupbox

    2x Hoymiles HMS1600-4T

    2x Muinch Solar 375wp

    2xJa Solar jam 410wp

    3x Trina Solar 425wp

    -------------------------------------------------------------------------------------------