Storion T10 (ohne HV) - Welche alternativen Smartmeter

Willkommen auf Storion4you.de - der Community für Stromspeicher- und Backupsysteme von ALPHA-ESS!
Sie haben aktuell Lesezugriff auf den öffentlichen Bereich dieser Website. Um Themen zu starten oder Beiträge zu erstellen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

• Hallo,

weiß jemand, welche alternativen Smartmeter neben den beiden Acreltypen "ADL 3000" und "ACR10R" an einem Storion T10-System noch verwendet werden können? Ich denke da an Chint DTSU 666 oder Eastron SDM630 V2 oder V3, alles Modbuszähler.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Sven

1. Anlage; Alpha ESS Storion T10 mit 12kWp Kollektorleistung, 15,6kW Akkuspeicher DC-gekoppelt, Alpha Wallbox und Alpha Backup-Box,

2. Anlage; Growatt MOD mit 3,25 kWp Kollektorleistung;

• RichardtSolar ;

Danke für den Hinweis. Werde ich in den kommenden Wochen mal testen. Zur Not könnte ich den Zähler ja an meiner zusätzlich AC-gekoppelten Growatt-Anlage verbauen, wenns am T10 doch nicht funktioniert. Dort geht der DTSU auch, aber auch der Eastron SDM630 V2 u. V3. Sollte der DTSU funzen, müsste dann auch der Eastron SDM funktionieren. Werde die Tage mal bei Alpha ESS anfragen, mal sehen was die sagen.

Sven

1. Anlage; Alpha ESS Storion T10 mit 12kWp Kollektorleistung, 15,6kW Akkuspeicher DC-gekoppelt, Alpha Wallbox und Alpha Backup-Box,

• Nur aufpassen, die DTSU666 Zähler unterscheiden sich in der Software für verschiedene Hersteller. Sehr oft können nur eingeschränkte Adressen-Bereiche für den Modbus eingestellt werden. Alpha braucht 0001.

• Es gibt auch unterschiedliche Varianten für den DTSU-Meter.

Strommessung in Durchfluss

Strommessung mit 3 Stromclipsen (CT)

Strommessung mit 6 Stromclipsen

Letztere Variante ist sinnvoll, wenn mit einem Meter die Haupanlage wie auch eine zusätzliche Hybrid-Analge monitorisiert werden soll.

7,2 kWp DC an HI5, 9,6 kWh Akku, über L3 ins Netz/Haus eingespeist.

2,0 kWp an FOX 3000, AC über L2 ins Netz/Haus eingespeist

DTSU 666 misst 3-phasig Netz und zusätzlich einphasig FOX

Backup-Box klein

4 qm Solarthermie als Heatpipe Röhrenkollektor mit 400 L Wasserspeicher

• Hallo,

kurze Rückmeldung zu funktionierenden Zählertypen am Storion T10. Laut Mitteilung von Alpha funktionieren an dem System leider nur die beiden im Manual angegebenen Zähler von Acrel, der ADL 3000 sowie der ACR10R.

Gruß Sven